Sonnenwendfeuer 2025 – Brennende Feuer über Thaur

Am längsten Tag des Jahres ließ der WSV Thaur einmal mehr eine alte Tradition aufleben und entzündete bei traumhaftem Wetter beeindruckende Sonnenwendfeuer hoch über dem Inntal.

Ausgangspunkt war die Thaurer Alm, von wo aus sich die motivierte Truppe von 30 Leuten auf den Weg Richtung Wildanger machte. Dort teilte sich die Gruppe auf: Ein Teil stieg weiter auf zur Lattenspitz, während sich der abgehärtete Kern noch den zusätzlichen Anstieg zur Pfeiserspitze und Thaurer Jochspitze vornahm.

Mit dabei im Gepäck: einiges an Brennmaterial ca.150 Golden Flames– sowie eine kräftige Jause zur Stärkung zwischendurch. Der Aufstieg bei bestem Sommerwetter war schweißtreibend, aber die Vorfreude auf das abendliche Feuer und das beeindruckende Panorama machten jeden Höhenmeter lohnenswert.

Pünktlich zum Sonnenuntergang wurden die Feuerstellen entzündet und setzten ein weithin sichtbares Zeichen zur Sommersondenwende. Die leuchtenden Flammen auf der Thaurer Bergkette erinnerten einmal mehr an den Sinn der Sonnwendfeuer – als Symbol für Licht, Gemeinschaft und den Lauf der Jahreszeiten.

Nach dem Abstieg trafen sich alle wieder auf der Thaurer Alm, wo der gelungene Abend bei einer gemütlichen Einkehr seinen Ausklang fand.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgetragen und mitgeholfen haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Kommentare: 10
  • #10

    Hermann Johannes Jäger (Freitag, 16 August 2024 11:58)

    Bin immer begeistert wie das Radrennen zur Thaurer Alm so gut organisiert ist deshalb, fahre ich immer wieder gerne mit, vielen Dank dem WSV Thaur!

  • #9

    Sebastian (Mittwoch, 10 Januar 2024 17:18)

    Vielen Dank an das WSV Team für die tolle Organisation der Schitage. Unsere Tochter war total begeistert und hatte riesen Spaß.

  • #8

    Dieter Mariacher (Donnerstag, 10 März 2022 16:13)

    Dorf-und Schivereinsmeisterschaft - Glungezer - 06.03.2022 war hervorragend organisiert, cool & bei schönem Wetter, :-)

  • #7

    Amrit Rai (Dienstag, 19 Oktober 2021)

    Dear Hermann nonsense, Thank you so much for your huge contribution for my village and 130 student's future. it is Precious invest for education change .
    i hope to see you all in Nepal(Thulodhunga) next year.

  • #6

    Siggi und Rosi (Samstag, 11 Januar 2020 20:29)

    Langlaufkurs - Lüsens:
    Man lernt nie aus - Feine Sache mit ausgezeichneten Instruktoren.
    Danke ans Team - nächstes Jahr sicher wieder dabei

    S&R

  • #5

    Rumerspitzeteam (Montag, 17 September 2018 15:12)

    Danke für die erste tolle E-Bike-Challenge auf die Thaurer-Alm lg Hans, Bernadette und Martin H.

  • #4

    Christian Lengauer (Sonntag, 24 September 2017 11:42)

    Im Namen des Racing Teams Zillertal möchte ich mich nochmals bedanken für:
    - die Top Organisation
    - die Möglichkeit unsere Vereinsmeisterschaft auszutragen
    - der Schlafmöglichkeit und dem Drumherum ;-)
    - bei den Wirtsleute und allen Teilnehmern für die sensationelle Stimmung!!
    Betreffend dem Wetter kann ich nur sagen, die Teilnehmerzahlen sprechen für sich, auch wir lassen uns vom Wetter nicht abschrecken und können nur sagen 2018 sind wir wieder dabei! Denn ----> Bei schönem Wetter kann ja jeder :-) Sportliche Grüße aus dem Zillertal und nochmals DANKE!!

  • #3

    Christian (Samstag, 16 September 2017 17:58)

    Trotz Sauwetter wieder einmal ein Hammerrennen. Super organisiert, super Stimmung, super Wirtsleute, super Kuchenbuffett....darum kommen auch bei dieser Witterung an die 70 Sportler!!! Einfach genial!

  • #2

    Manu (Montag, 19 September 2016 22:32)

    DANKE!
    Das Rennen war wie jedes Jahr einfach genial!
    Das absolute Highlight war jedoch der Wheelie von eurem Obmann, unbezahlbar! ;-)

  • #1

    Guggi (Montag, 21 September 2015 23:00)

    Rennen wird jedes schwerer........liegt sicher an der Strecke nicht an meinem Alter oder meiner Form ;-)
    Fotos wieder mal SENSATIONELL!!!
    Der kann halt was dieser SCHIMA!!!
    Die Wirtsleut auf der Alm zeichnen sich durch Qualität und Gastfreundlichkeit aus und des HAPPY END in der Schihütten einfach GENIAL!!
    Danke Romana!!
    I machs wia der Tommi und start sofort mit dem Training für nächstes Joahr ;-)